Dogworker
Mehr als nur eine Hundeschule

Persönliches Hundetraining

Es gibt Situationen,da hilft weder das eine noch das andere. Sondern lediglich eine Kombination aus vielen, meist kleinen Dingen, die zusammenpassen müssen.Und genau hier setzen wir an. Wir verschaffen uns ein Bild über die Gesamtsituation, beobachten das Verhalten von Halter und Hund in den verschiedensten Situationen und erarbeiten mit dir zusammen einen Trainingsplan, der Hund und Halter angepasst ist. Hierbei legen wir größten Wert darauf, dem genetischen Profil, sprich der Rasse deines Hundes, gerecht zu werden. Weiterhin beziehen wir deine körperliche Leistungsfähigkeit, sowie die Zeit, die du für das Training aufbringen kannst, mit ein.


Gassi – Service

Deine Zeit ist begrenzt, möchtest aber dass dein Hund genügend Auslauf bekommt…..

Kein Problem!

Wir holen deine Fellnase ab, führen ihn aus, und bringen ihn dann wieder nach Hause.
Ideal für Hundehalter, deren „Gassizeit “ begrenzt ist, bzw. deren gesundheitlicher Zustand es nicht mehr zulässt, deinen Liebling regelmässig auszuführen.

Gilt auch für Vierbeiner, die eine Unverträglichkeit gegenüber ihren Artgenossen an den Tag legen.




Power-Gassi

Ihre Fellnase braucht mehr Action oder ist unausgeglichen weil zu viel “ Dampf auf dem Kessel“ ist  ….

Wir fordern und fördern deinen Hund mit Mass und Ziel …. speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse eures Vierbeiners



Canophobie / Kynophobie

Besser bekannt als " Die Angst vor dem Hund ". Du bist starr und deine Muskeln verhärten sich, deine Hände fangen an zu zittern wenn du auch nur einen Hund von weitem siehst. Es bildet sich kalter Schweiß auf deiner Haut, wenn ein Hund sich dir nähert. Du hast den Drang wegzulaufen. Du kannst keine Freunde besuchen die einen Hund haben.  Oder wenn du diese Freunde besuchst, müssen diese ihren Hund wegsperren. All dies willst du aber nicht, und möchtest diese Angst besiegen.In einem persönlichen vorab Gespräch helfen wir dir gerne weiter.

 


Beratung

Bezieht sich sehr oft auf das “ Thema Augen auf beim Hundekauf „. Bevor du einen treuen Vierbeiner in deine Familie aufnimmst, solltest du dir über viele Punkte  bewusst sein . Vor allem stellt sich immer die Frage, welcher Hund passt zu meiner Familie. Bin ich alleine oder habe ich Kinder. Was erwarte ich von meinem Hund und vor allem was erwartet der Hund von mir.

Oder du bist bereits Besitzer eines Hundes, stellst dir aber die Frage, was kann ich noch für meine Vierbeiner tun. Welche Möglichkeiten für Spielspaß gibt es noch für ihn. Wie kann ich meinen Hund weiterhin fördern und fordern. Bei all diesen Fragen stehen wir dir gerne zur Seite.



 

Beratung für Menschen mit Handicap

Du hast ein Handicap und bist auf einen Rollator ein Elektromobil oder auf den Rollstuhl angewiesen? Möchtest aber trotzdem nicht auf einen Hund verzichten? Dann wende dich vertrauensvoll an uns, wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, damit dieser Wunsch in Erfüllung geht.




Mantrailing

Was ist das ??? Besser bekannt unter dem Namen “ Suchhund “ oder “ Personenspürhund „. Ganz einfach gesagt, dein Hund sucht einen abgängigen oder verirrten Menschen. Dieses Training ist die perfekte Symbiose zwischen Hund und Halter. In den bisherigen Trainings haben wir gelernt, deinen Vierbeiner in den verschiedensten Situationen zu kontrollieren, korrigieren sowie sein Vertrauen in Dich zu stärken.

Hier haben wir den genau umgekehrten Fall. Jetzt ist es an der Zeit, deinem Hund zu Vertrauen und dich von Ihm führen zu lassen. Denn er kann etwas, was wir Menschen in einer Million Jahren nicht auf die Reihe bekommen. Er filtert aus hunderten von Spuren genau die heraus, die Du Ihm vorgegeben hast.

Du musst Ihm aber nicht folgen, sondern auch mit Ihm kommunizieren. Das ist sehr wichtig. Ihr seid ein Team bei dem sich einer auf den anderen verlässt.

Mantrailing ist nicht für deinen Hund eine körperliche sowie geistige Höchstleistung, nein, denn auch dem Menschen am Ende der Leine wird einiges abverlangt.

Dieses Training dient nicht dazu, aus deinem Hund einen Personenspürhund zu machen. Es dient dazu, die Bindung zwischen Dir und deiner Fellnase immens zu vertiefen, Vertrauen zu schaffen, die Kommunikation zwischen Dir und Ihm zu verbessern und letztendlich Ihn und Dich zu ungeahnten Leistungen herauszufordern.

Wobei der Spaß an der Sache immer im Vordergrund steht. Kann mein Hund das überhaupt ????
Klare Antwort “ JA „. Ob Kurz oder Langschnauze, jeder Hund ist dazu geeignet.